Umfassende Sanierung

Wilhelm-Gabler-Strasse 19, Neumarkt

Kategorie: Umfassende Sanierungen
Auftraggeber/in:
Baubeginn: 2018
Fertigstellung: 2020

Nutzfläche:   m2 
Wohnungsanzahl: 10

Leistungsbild: Entwurf/Einreichung/Ausführung/ÖBA

Das ehemalige Hotel wurde im Jahr 2018 von den Auftraggebern mit dem Ziel erworben, das leerstehende Gebäude zu sanieren und durch die Errichtung von Wohnungen aufzuwerten. Trotz seiner zentralen Lage bietet das Areal, auf dem sich das ehemalige Hotel befindet, großzügige Grünflächen mit altem Baumbestand, die den Wohnwert positiv beeinflussen.

In den Baukörper des bestehenden Gebäudes wurden acht Wohneinheiten integriert. Jede dieser Einheiten ist mit einem geräumigen Balkon versehen. Sämtliche Balkone sind in Richtung der Grünfläche ausgerichtet.

Im Zuge der Sanierung wurde das Gebäude um ein Geschoss erweitert. Dabei ermöglichte die Abtragung des Dachstuhls des bestehenden Gebäudes die Errichtung von zwei großzügig geschnittenen Dachterrassen-Wohnungen, welche vollständig in Holzbauweise ausgeführt wurden. Mit ihren dazugehörigen zweiseitig umlaufenden Dachterrassen, welche ebenfalls in Richtung der Grünfläche ausgerichtet sind, bieten sie eine besonders hohe Wohnqualität. 

Durch einen Rücksprung des obersten Geschosses im Vergleich zu den beiden darunterliegenden Geschossen sowie eine farbliche Akzentuierung wurde dem Gebäude Leichtigkeit und ein modernes Aussehen verliehen.

Überdachte Parkplätze und Freiparkflächen wurden zur Zugangsseite des Gebäudes hin orientiert. Der Fahrradraum sowie die Kellerräume sind über eine neu gebaute Rampe in den Keller bequem zugänglich.

Ein neu eingebauter Aufzug erschließt sämtliche Wohnungen sind vom Keller bis in das Dachgeschoss.

Für die Herstellung der zehn Wohneinheiten konnte das Wohnbau-Förderprogramm Umfassende Sanierung des Landes Steiermark in Anspruch genommen werden